May 23, 2022
München

QuCUN veranstaltete Netzwerktreffen mit BMBF-Projekten am 20.-21. September 2022 in München

Zweitägiges Netzwerktreffen führender Quantencomputing-Experten Deutschlands

Am 20. und 21. September 2022 veranstalteten die QuCUN Projektpartner in München ein zweitägiges Netzwerktreffen mit insgesamt 16 Projekten aus Fördermaßnahmen des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF).

Der hochkarätige Teilnehmerkreis waren Projektpartner aus folgenden Fördermaßnahmen des Bundes aus den Jahren 2021 und 2020:

  • Anwendungsnetzwerk für das Quantencomputing
  • Quanteninformatik: Algorithmen, Software, Anwendungen

 

Grusswort von Dr. Björn Schulte, Bundesministerium für Bildung und Forschung

An beiden Tagen fanden Vorträge über Quantencomputing aus diversen Projekten und deren Zwischenergebnisse statt.

Der erste Abend diente dem Networking, damit sich die Experten aus ganz Deutschland inhaltlich austauschen und persönlich vernetzen konnten.

Vertreten war eine Reihe führender Forschungseinrichtungen Deutschlands sowie eine große Anzahl an Unternehmen aus den deutschen Leitbranchen Automotive, Pharma, Energie und Chemie, z.B. BMW, Mercedes, VW, BASF, E.ON, SAP, Merck, Infineon, Bosch und Siemens.

Ziel der Veranstaltung war es, über Fortschritte in den praxisnahmen Quantencomputing Projekten zu sprechen. Ziel ist es insgesamt ein Anwendungsnetzwerk für Quantencomputing aufzubauen. Die Veranstaltung galt als Initialzündung für den Aufbau eines Netzwerks in Deutschland.

Agenda 20.-21.09.2022, München (Statusseminar Quantencomputing der BMBF geförderten Projekte aus den Fördermaßnahmen 2020 & 2021)